Freiheit statt Frontex. Widerstand und selbstorganisierte Kämpfe gegen das EU-Grenzregime (im Rahmen des Internationalen Tags der Migration)
Referent: Hagen Kopp
von „Kein Mensch ist illegal“/Hanau
Mittwoch, 18. Dezember 2013, um 19:30 Uhr
Mainzer Rathaus, Jockel-Fuchs-Platz 1, Valencia-Zimmer
In Kooperation mit: Forum Lokale Agenda 21 Mainz, Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz, Rosa Luxemburg Stiftung Rheinland-Pfalz
Frontex steht für die Militarisierung und Externalisierung (Vorverlagerung) der Migrationspolitik. Und die Tragödie vor Lampedusa am 3. Oktober 2013 belegt einmal mehr, dass das Sterbenlassen auf See Teil einer Abschreckungsstrategie gegenüber Flüchtlingen und MigrantInnen ist. Während der Papst Fähren für die Bedürftigen fordert, entscheiden die politisch Verantwortlichen in Brüssel für die Ausweitung des Frontexmandats und die Installierung des Überwachungssystems Eurosur. Dabei wissen sie aus 20 Jahren „Bordermanagement“, dass mehr Kontrolle mehr Tod und Leid bringen wird…
Immerhin, die öffentliche Empörung war größer denn je nach dem 3.10. und noch nie fiel die mediale Kritik gegenüber der herrschenden Einwanderungspolitik so scharf aus wie in den letzten Wochen.
Das öffentliche Interesse gründet sich aber auch in den kontinuierlich zunehmenden Protesten selbstorganisierter Flüchtlinge und MigrantInnen quer durch Europa und darüberhinaus. Die transnationale Verstetigung und Verdichtung dieser Kämpfe hat eine neue Dimension erreicht, die Außengrenzen, die innereuropäischen Grenzen (Dublin II) sowie das Lager- und Abschieberegime sind umkämpfter denn je.
Der Vortrag ist eine Bilderreise entlang der EU-Außengrenze und dokumentiert nicht nur die verschiedenen Frontex-Einsätze sondern immer auch den vielfältigen Kampf um Bewegungsfreiheit.
Die Veranstaltung wird derzeit unterstützt von: AntiRa Mainz, Antirassistischer Arbeitskreis Mainz (ARAK), attacCampus Mainz, DFG-VK Mainz, DGB Jugend, Flüchtlingsrat Mainz e.V., Jenny Marx Gesellschaft, SDS Mainz, VVN-BdA
Kontakt: info@linkswaerts.de oder 0179 117 89 87
Flyer zum Download: Flyer-18-12-2013
Andere Veranstaltung zum „Tag der Migration“
- Global Migrants Action / Acción Global de Migrantes: Homepage (Übersicht über alle Aktionen, weltweit)
- Berlin: Flyer und Homepage
Mehr Infos zum Thema und zu unserem Referenten: