03.06.2014: Stefan Schmidt

Europas Grenzen: Grenzen der Menschenrechte?

Referent: Stefan Schmidt
Ehemaliger Kapitän der Cap Anamur, jetzt Flüchtlingsbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein und aktiv bei Borderline Europe

Dienstag, 3. Juni 2014, 19:30 Uhr
Ort: LOMO Buchbar, Am Ballplatz 2, 55116 Mainz

Stefan SchmidtWeltweit gilt für alle Kapitäne die Verpflichtung, jeden Menschen, der in Seenot angetroffen wird, zu retten. Warum aber hört man fast nie, dass ein Schiff im Mittelmeer ein Boot mit „boatpeople“ aus der Not gerettet und sicher an Land gebracht hat? Dort wimmelt es doch von Handelsschiffen, Kreuzfahrern, Fischer- und Segelbooten.

Als Kapitän der „Cap Anamur“ ist Stefan Schmidt bundesweit bekannt geworden. Das Schiff hatte vor zehn Jahren Schiffbrüchige auf dem Mittelmeer gerettet. Dafür wurden Stefan Schmidt und zwei weitere Personen in Italien wegen Schlepperei angeklagt.

Bei der Veranstaltung wird es um die aktuelle Situation für Flüchtlinge und Migrant_innen in und um Europa gehen.

Es laden ein: Linkswärts e.V, attac Mainz, diskusiv Uni Mainz

Kooperationspartner: Rosa Luxemburg Stiftung, AntiRa Mainz, Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP, DFG-VK Mainz, Weltladen Unterwegs Mainz, ver.di Jugend Rhein-Nahe-Hunsrück, BUND Kreisgruppe Mainz

Info: www.linkswärts.de, Tel.: 0179-1178987

Flyer zum Download:Flyer Schmidt

Infos zum Referenten: