Wir trauern um Peter Scherer

Wir trauern: Dr. Peter Scherer ist am 29. Oktober 2022 leider von uns gegangen.

Peter Scherer

Peter war Gründungsmitglied von Linkswärts und hat unsere gemeinsame Arbeit stets mit seinem klaren Sachverstand und seinem hintergründigen Humor begleitet und bereichert. Seinem immensen Wissensfundus verdanken wir viele Anregungen und Themen für die Linkswärts-Agenda, insbesondere aus seinem Spezialgebiet der Geschichte der Arbeiter:innen-Bewegung.

Als Referent war er uns immer wieder willkommen; zwei seiner legendären Vorträge durften wir in unserer Schriftenreihe publizieren:

  • Peter Scherer: Wie viele Menschen braucht das Kapital? Vortrag vom 24. März 2006. Mainz 2006. (Heft 2).
  • Peter Scherer: Wem gehört der 9. November? Über Revolution, Konterrevolution und Antisemitismus 1918, 1923 und 1938. Mainz 2007. (Heft 3).

Im Rahmen der attac-Sommerakademie 2013 hat Peter unseren Verein mit seinem Vortrag über Das schwierige Lernen aus der Geschichte: Erfahrungen der Arbeiterbewegung im 19. und 20. Jahrhundert vertreten.

Peter, du wirst uns fehlen!